Josef Phillip

Emeritus Professor of Medicine, Munich University (TUM)

Josef Phillip ist Professor für Medizin. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie und Diabetologie. Er war Mitglied der herausragenden Teams um Prof. Ludwig Demling und Prof. Meinhard Classen, die in den 1970er Jahren die ERCP entwickelt und eingeführt haben. Mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie ist er ein weltweit anerkannter Endoskopiker, Fachautor, Hochschullehrer und langjähriger Direktor der Abteilung Gastroenterologie am Klinikum Freising. Er ist ehemaliger Präsident der Bayerischen Gesellschaft für Gastroenterologie und war Vertreter der deutschen Sektion für Gastroenterologie in der EUMS (European Union of Medical Specialists). Seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn engagiert er sich in Nepal, wo er den Ausbau der ehemals sehr kleinen und ineffektiven Endoskopieabteilung des Dhulikhel Hospitals, einem akademischen Lehrkrankenhaus der privaten Universität Kathmandu, vorangetrieben hat. Heute ist das Dhulikhel Hospital das nationale Überweisungszentrum für Endoskopie und das Projekt ist nun Teil der Gastroenterology Foundation e.V.