Prof. Lars Abakken

Professor der Medizin, Universität Oslo, Oslo, Norwegen

Lars Aabakken ist Leiter der GI-Endoskopie an der Universitätsklinik Oslo/Rikshospitalet.  Er ist behandelnder Arzt und Professor für Medizin mit besonderem Interesse an gastrointestinaler Endoskopie, Dokumentationssystemen und klinischer Forschung.  Er ist ehemaliger Präsident der SADE (Scandinavian Association for Digestive Endoscopy) und ESGE (European Society for Gastrointestinal Endoscopy), Ratsmitglied der UEG (United European Gastroenterology) und Generalsekretär der WEO (World Endoscopy Organization). Gegenwärtig ist er Chefredakteur des Scandinavian Journal of Gastroenterology, Vorsitzender der WEO-ARA (Activities to Reach Africa) und Mitglied des Expertengremiums der Europäischen Kommission für den Bereich Medizinprodukte.  

Er hat ein großes Interesse an der GI-Endoskopie auf europäischer Ebene, insbesondere in Bezug auf Qualitätsarbeit und Ausbildung.  Er ist auch seit vielen Jahren in Bildungsaktivitäten in Subsahara-Afrika involviert, zuletzt im Rahmen seiner Rolle in WEO. Dies umfasst sowohl Fern- als auch Vor-Ort-Trainingsaktivitäten, Forschungskooperationen und andere angepasste Unterstützung an ausgewählten regionalen GI-Hubs.

Er hat > 200 wissenschaftliche Arbeiten und eine Reihe von Lehrbüchern und -kapiteln veröffentlicht.