Zdenek Maratka M.D., D.Sc. †

Professor Emeritus, Charles University, Praha, Czech Republic

Prof. Maratka studierte Medizin an der Karls-Universität Prag, wo er sich auch 1947 habilitierte. In seiner wissenschaftlichen Arbeit an der medizinischen Klinik widmete er sich der Gastroenterologie und ergänzte seine Ausbildung auf diesem Gebiet durch einen einjährigen Forschungsaufenthalt an Prof. Ivy’s Institut für experimentelle Gastroenterologie in Chicago, sowie durch kürzere Aufenthalte an den Instituten von Dr. Avery Jones in London, A. Lambling in Paris, Prof. Demling in Erlangen und in anderen Ländern.

Aus politischen Gründen mußte er 1958 die Universität verlassen und etablierte sich als Chefarzt der medizinischen Klinik des städtischen Krankenhauses Bulovka in Prag mit Schwerpunkt Gastroenterologie. Nach dem politischen Umsturz im Jahre 1989 wurde er als Professor an der Karls-Universität und Präsident der Tschechischen Gastroenterologischen Gesellschaft rehabilitiert.

Während er unter der kommunistischen Herrschaft aus den akademischen Funktionen ausgeschlossen war, wurde er auf internationalem Niveau durch seine Publikationen und Vorträge bekannt. 1968 war Prof. Maratka Präsident des 1. Europäischen Kongresses für digestive Endoskopie in Prag, 1976-1980 Präsident der Europäischen  Gesellschaft für digestive Endoskopie, 1980-1982 Präsident der Europäischen Proktologischen Gesellschaft. Seit 1978 leitet er das Komitee für endoskopische Terminologie und Computerisierung der Welt-Gesellschaft für digestive Endoskopie.